Stadtlexikon Jena

36366169_669113880095992_3072211633204887552_o

 

8 Jahre Arbeit
261 AutorInnen
888 Buchseiten
1.100 Abbildungen
1.271 Lexikonartikel

Es war ein echtes Mammutprojekt, das ich von seinen Kindesbeinen an mit begleiten durfte. Nach acht Jahren Arbeit ist das Lexikon zur Jenaer Stadtgeschichte in dieser Woche nun erschienen. Und es ist laut dem scheidenden Oberbürgermeister Albrecht Schröter ein Standardwerk für kommende Jahrzehnte geworden.
Mit der Freude, das drei Kilogramm schwere Buch endlich in Händen halten zu können, vermischt sich die Wehmut des Wissenschaftlers, zukünftig eine Arbeitsaufgabe weniger zu haben: 48 Lexikoneinträge stammen aus meiner Feder; Hunderte Artikel anderer Autoren sind von mir lektoriert oder überarbeitet und über Tausend (mit-)korrigiert worden. Vor allem war es aber eine herausragende Teamleistung, die das Werk geschaffen hat. Ich bin dankbar, ein Teil dessen gewesen zu sein.

Das Lexikon ist in allen guten Handlungen erhältlich. Ich kann es ruhigen Gewissens empfehlen.

Rüdiger Stutz, Matias Mieth (Hg.): Jena. Lexikon zur Stadtgeschichte, Nürnberg 2018

Foto: Stadt Jena

  • Date 16. September 2018
  • Tags Auftragsarbeiten/Projekte, Kunden, Partner, Publikationen